Pirat

Geschichte

Der Erstflug fand am 19. Mai 1966 statt.

Es wurden folgende Versionen hergestellt
SZD-30 erste Serienversion
SZD-30C - zweite Serienversion überarbeitet und modernisiert ab 1978
von diesem Exemplar existiert in Deutschland noch 1 Stück. Der Fliegerclub Jena hat den letzten C-Piraten nach einem Aussenlandeschaden restauriert.

Das Flugzeug wurde in 24 Länder exportiert z.B. Argentinien, Australien, Ägypen, DDR, KDVR, Neuseeland, USA, Sowjetunion und Venezuela.
Die Abkürzung SZD (Szybowcowy Zakład Doświadczalny) bedeutet in etwa Segelflugzeug-Entwicklungswerk.

Technische Daten

Kenngröße SZD-30 SZD-30 C
Baujahre 1966-1978 1978-?
Hersteller PZL Bielsko WSK - Świdnik
Spannweite 15,00 m 15,00 m
Länge 6,86 m 6,95 m
Höhe 1,67 m 1,67 m
Flügelfläche 13,80 m² 13,80 m²
Flügelstreckung 16,3 16,3
Gleitzahl 31,2 bei 83 km/h 31,2 bei 83 km/h
Geringstes Sinken 0,60 m/s bei 73 km/h 0,60 m/s bei 73 km/h
Nutzlast ca 115 kg ca 115 kg
Startgewicht max. 370 kg max. 370 kg
Besatzung 1 1
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Lastenvielfache +6,0 / -3,5 g +5,3 / -2,65 g